#29 und #30 – Komm, erzähl’ mir von Island, Joachim B. Schmidt!

29.10.2020 I Svenja Hirsch

Mein Mann und ich wollten nach Island ‚probeauswandern‘. So haben wir es in eine Facebook-Gruppe geschrieben. Geantwortet hat Joachim B. Schmidt, in der Schweiz geboren, vor mehr als 10 Jahren nach Island ausgewandert und zufälligerweise Autor…

Joachim B. Schmidt im Podcast Im Hirschwald Island-Special

Joachims Geschichten haben viel mit Island zu tun, inhaltlich wie auch ihre Entstehung. Gerade ist sein neuer Roman Kalmann bei Diogenes erschienen, für den er auf Lesereise ist, während ich in seiner Wohnung sitze und wir dieses Gespräch aufzeichnen.

Joachim B. Schmidt ist mehr als ein Autor:

Er ist ein Erzähler. Das erlebst du auch in diesem Podcast, bei dem vieles genau so auch in einem Buch stehen könnte. Es geht um Island, warum er dort lebt und was an diesem Leben so anders ist als beispielsweise in der Schweiz. Wie Kultur hier gefördert wird und Gleichberechtigung auch im Bezug auf Männer gesehen und umgesetzt wird. Was bedeutet es, wenn ein Land die Potentiale ALLER Einwohner zu schätzen weiß? Und wie kann eine Pandemie einen Menschen zu dem ‚zwingen‘, was er oder sie eigentlich insgeheim am liebsten tut? Spannend wird es auch für alle, die schreiben, wenn Joachim erzählt, wie er zu seinem ersten Verlag und schließlich zu Diogenes kam. Welche Türen ihm sein Kalmann geöffnet hat, sodass es sogar zu einem Wettbieten kam…

Im zweiten Teil geht es wieder ums Schreiben: die leisen Töne mit der ungewöhnlichen Wendung und Pointe, mit denen sich Joachim beim Schreiben oftmals selbst überrascht, und die auch die Grundstimmung dieses Podcasts ausmachen.

Wie passiert es, dass eine Figur so zum Leben erwacht, dass man sie am liebsten anrufen und ihr vom Bucherfolg erzählen möchte? Und plant Joachim seine Geschichten oder schreibt er einfach drauflos?

Am Ende geschieht noch etwas Unerwartetes

– wie bei seinen Büchern, dreht Joachim auch hier am Ende das Gespräch um! Aber dann komme ich doch noch dazu, ihm meine beiden Schlussfragen zu stellen, bei denen er seine ganz eigene Pointe setzt…

Joachim findest du hier:

https://joachimschmidt.ch/

https://www.instagram.com/joachimb.schmidt/?hl=de

Künstlerin Kristín Elva Rögnvaldsdóttir findest du hier:

https://www.kristinelva.com/

Text: Svenja Hirsch

Foto: Eva Schram, Giovanni Mafrici

Ähnliche Beiträge – oder Das hier könnte dir auch gefallen:

Gabriele Albers Podcast Im HirschwaldSvenja Hirsch, Susanne Dupont

Neue Gedanken mit Gabriele Albers

Vom Wiederfinden der eigenen Sinnhaftigkeit und warum gewisse Vorhaben einfach nicht klappen – und das auch gut so ist! Ein Podcast mit Gabriele Albers, Autorin von 'Nordland'.
Joachim B. Schmidt im Podcast Im Hirschwald Island-SpecialSvenja Hirsch

Komm, erzähl‘ mir von Island, Joachim B. Schmidt!

Joachim B. Schmidt ist Autor bei Diogenes, kommt aus der Schweiz, lebt aber auf Island. Warum ich während des Gesprächs in seiner Küche sitze und wie er es geschafft hat, mit Kalmann eine Figur zu kreieren, der man am liebsten in echt begegnen würde, erzählt er im Podcast.
Jan Hoorn im Podcast Im HirschwaldSvenja Hirsch

Wie können wir wieder lieben, was wir tun, Jan Hoorn?

Jan Hoorn ist Grafiker und Berater - aber einer der nicht ständig das Marketingkeule schwingt, sondern auf Sinnhaftigkeit setzt. Wie er für sich erkannt hat, was ihm im Leben wichtig ist, erzählt er in dieser Podcastfolge.